„Schulen sind Werkstätten der Menschlichkeit“
Johann Amos Comenius
Philosoph, Theologe, Pädagoge (1592-1670)
Die Hieronymus – Nopp – Schule hat sich sowohl für die Grundschule als auch für die Werkrealschule als Ganztagesschule in den Klassen 5 – 10 den Ausgleich von Gegebenheiten zur Aufgabe gemacht. Sei es der Nachteilsausgleich durch verschiedenste Förder- und Zusatzangebote in der Grundschule oder der strukturgebende Tagesbetrieb der Ganztageswerkrealschule mit integrativem Aspekt. Auch die besondere Förderung für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabung ist eine wesentliche Säule unseres Bildungsanspruchs. Besonderes Augenmerk liegt im Bereich der Berufswegeplanung, die bereits in der Grundschule startet. Die Schülerinnen und Schüler sollen Lebens- und Berufsfähig werden. Die wertschätzenden Betrachtung des Einzelnen und die daraus abzuleitenden Fördermaßnahmen sind das Fundament des schulischen Curriculums. Die Heterogenität der Schülerschaft ist Motivation und Ansporn zugleich.
Unter Förderung verstehen wir nicht nur die Aufarbeitung von Defiziten, sondern vor allem auch die Förderung von besonderen Kompetenzen.
Dies hat Projekte, Fördermaßnahmen, Praktika und Maßnahmen der Unterrichtsplanung zur Folge (Aufzählung nicht abschließend):
Für die Grundschule:– Orchesterklasse
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Für die Ganztageswerkrealschule:AG Angebote: – Schülerfirma „Sweet Cafe“ Projekte: – 2015 5-Sterne Qualitätssiegel der IHK Karlsruhe |