Schule als Lebensraum

Unser Verständnis von Schule beinhaltet neben des Weckens der kreativen Möglichkeiten eines jeden Schülers auch die Feststellung: Schulzeit ist Lebenszeit! Deshalb setzen wir in unserem Ganztagesbetrieb auch die natürlichen Interessen und Möglichkeiten von unseren Schülern um.

Spielen bei gutem und schlechtem Wetter draußen oder drinnen im großzügigen Areal mit Bolzplatz, Wiesen, Tischtennisanlagen, ruhigen Plätzen; oder in unseren Spieletreffs mit Gesellschaftsspielen, Räumen zum Tischtennis, Tischfußball, Billiard, freies Arbeiten in den Werkräumen, Arbeiten am PC oder der beliebte Treff Schülercafe.

Unsere Mensa im Haus bietet immer leckeres Essen zur Auswahl, damit alle gemeinsam gestärkt den Tag gestalten können. Für unsere Kleineren ist der Hort der Stadt Philippsburg (PDF-Datei oder Link zum Hort) nachmittags zuständig. Er befindet sich ebenfalls auf dem Campus des Bildungszentrums Philippsburg und arbeitet eng mit dem Kollegium unserer Schule zusammen um die Hausaufgabenbetreung und die Entwicklung ihres Kindes optimal abzustimmen.

Die Schüler werden zeitlich betreut und gefördert, um den Eltern flexible Möglichkeiten zu eröffnen.

Pausenhof