Der erste Campus-Triathlon

Bei Kaiserwetter gingen die 800 Schülerinnen und Schüler am 28.07.2014 an den Start, um erste Triathlonerfahrungen zu sammeln. Pünktlich um 9.00 Uhr gab der Philippsburger Bürgermeister Stefan Martus den Startschuss. Auch der Bundestagsabgeordnete Olav Gutting, ehemaliger Schüler des Copernicus-Gymnasiums, ließ es sich nicht nehmen diesem Sportevent beizuwohnen.

Alle zehn Minuten erfolgten weitere Startwellen. Danach ging es mit dem Rad auf eine Wendepunktstrecke, um anschließend zu Fuß die letzten Kilometer zurückzulegen. Die Teilnehmer stellten sich entweder als Einzelstarter oder im Team dieser Herausforderung.

Und so absolvierten die Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer-Realschule, der Hieronymus-Nopp-Grund- und Werkrealschule, der Nikolaus-von-Myra-Förderschule und des Copernicus-Gymnasium das Schwimmen, Radfahren und Laufen – gemeinsam. Angefeuert von Eltern und Freunden konnte man angestrengte, vor allem aber fröhliche Gesichter beim Zieleinlauf beobachten. „Mir hat es Spaß gemacht!“, hörte man dann auch aus den Mündern der Finisher. Rundherum also ein gelungenes Event, das hoffentlich bald in die zweite Runde geht.

Der Triathlon erfüllt erneut das Credo der vier Schulen mit Leben, schulartübergreifend zusammenzuarbeiten, um für die Kinder und Jugendlichen ein Umfeld zu schaffen, in dem sie gefördert, aber auch gefordert werden.

Die Siegerehrung findet am Mittwoch auf dem Roten Patz  mitten im Herzen des Campus‘ statt. Hier werden auch die Ergebnisse veröffentlicht. Jene werden auch in der kommenden Ausgabe hier veröffentlicht.

Wir bedanken uns bei der Stadt Philippsburg, unseren Sponsoren Sparkasse und Wiesentaler Mineralbrunnen, bei den vielen Lehrerinnen und Lehrern, die halfen, auf der Strecke wie im stillen Kämmerlein, und natürlich bei den Schülerinnen und Schülern der vier Schulen! (ft/ki)

Hinweis: Ein Klick auf die Bilder führt zum Originalbild in einem neuen Fenster!